| COMMUNITY | ARTISTS | MATT MASTERS
PRODUKT REGISTRIEREN SIGN IN
Alan Pollard - Human League Bugge Wesseltoft Chris Kilmore (Incubus) Crewdson DJ Shadow DJ Spooky Enter Shikari Frida Gold Helmut Zerlett Ill Factor Japanese Popstars JFB
John King Kaiser Chiefs Krazy Baldhead Matt Cox - Snow Patrol Matt Masters Moldover Muse Mylo Ohrbooten Ohrbooten Orbital psycoded
Robbie Bronnimann Royksopp Steve Ferlazzo - Avril Lavigne Thavius Beck The Bays The Lodge Totally Enormous Extinct Dinosaurs
MEHR KÜNSTLER

Matt Masters

Matt Masters, Londoner DJ/Produzent brachte sich das Mischen selber bei, während er an der Universität Musik studierte. Schnell merkte er, dass er ein Händchen dafür hatte, kaufte sich eigene Plattenspieler und fing an, jeden Monat in einer Bar in Camden Town, London aufzulegen. Seitdem ist er als DJ unterwegs und spielt mittlerweile in den großen Hallen in Großbritannien und weltweit. Er hat eine eigene Radioshow und war bei Ministry of Sound, House FM, Push FM und Unknown FM zu hören. Aktuell ist er mit seinem Solo-Album 'Deep or What' sehr erfolgreich und konnte mit einem Remix Platz 2 der Beatport Deep-House-Download-Charts erreichen.

Deep House Producer schwört auf Novation

20-07-2009

Matt Masters, der neue Stern am Himmel der Deep House-Szene, hat mit dem SL ReMOTE von Novation und Nocturn alles im Griff.

Matt Masters hat seine Liebe zu den Turntables zwar erst 2001 entdeckt, aber ein Blick auf seine bisherigen Erfolge zeigt, Masters stellt viele A-List DJs in den Schatten und hat eine Bilderbuch-Karriere hingelegt … Während er Musikwissenschaft studierte, entdeckte er sein Talent zum Mixen und innerhalb weniger Wochen hatte er sich ganz der Dance Music verschrieben. Einmal an den Turntables gestanden, startete seine Karriere. Mittlerweile legt er in Clubs und auf Festivals in der ganzen Welt auf, wenn er nicht gerade für eine Reihe von großen Labels produziert, mixt oder remixt. Für Freerange Records zum Beispiel arbeitet Masters inzwischen seit fünf Jahren. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs: Für Partys von Freerange Records in London, Clubs auf Ibiza wie El Divino oder Privilege und Auftritte auf dem bekannten spanischen Sonar Festival sowie auf dem beliebten Garden Festival in Kroatien steht er an den Turntables. Matt Masters moderiert außerdem eine monatliche Radio-Sendung und einen Podcast, für die er die einflussreichsten Produzenten und DJs der Szene gewinnen konnte.

Abgesehen davon hat er eine Reihe von Remixen und Produktionen unter seinem eigenen Namen sowie als MidiDropMusic zusammen mit DJ Mr. Cenzo herausgebracht. Für ihre ersten vier EPs haben MDM viel Zuspruch von allen Seiten und von namenhaften DJs wie Jimpster, Fish Go Deep, und der Gallic House-Legende Laurant Garnier („Great Deepness“) erhalten. Ein leidenschaftlicher Musiker wie Matt macht natürlich keine Kompromisse wenn es um die Hardware geht, die er benutzt. Ob im Studio oder am DJ-Pult - Masters setzt auf Novation: „Ich setze meinen ReMOTE 25 SL beim Produzieren ein, weil das einfach ein großartiges Teil ist. Je nachdem was ich gerade benutze, setzte ich den SL ein, um Logic, Reason oder Ableton Live zu steuern. Und was das Beste an diesen SL Controllern ist? Die Art und Weise wie das On-Screen-Display dich durch die Plug-ins und Applikationen führt, ohne dass man raten muss, was jeder Regler oder Fader gerade macht. Das übernimmt alles die Automapping-Technik, die nicht nur ermöglicht, dass ich die Kontrolle über meine Musik behalte, sondern auch eine Menge Zeit spare.“

Wenn es ums Auflegen geht bevorzugt Matt Masters allerdings ein etwas kompakteres Gerät: Nocturn, den neuesten Controller von Novation. „Ich benutze Nocturn, um Native Instruments Traktor Pro zu steuern. Klar, Nocturn ist klein, aber unglaublich effektiv. Ich habe gerade erst angefangen, mein digitales Rig mit auf Tour zu nehmen, es ist wirklich toll, endlich den Traktor auch bei einem Live-Auftritt einzusetzen und die Software mit Nocturn zu steuern – ich bin absolut begeistert von der Vielseitigkeit.“ „Nocturn und Traktor funktionieren einfach großartig zusammen. Ich finde es überragend, wie man die durchscheinende Anzeige direkt vom Nocturn Controller aufrufen kann und wie einfach das Programmieren ist. Deshalb ist er perfekt für den Einsatz bei verschiedenen Live-Auftritten geeignet. Ich habe das Setup so angelegt, dass ich Zugang zu vier Controller-Seiten habe, durch die ich schnell scrollen kann, wenn ich auflege, damit ich immer ganz genau weiß wo ich bin.“ „Außerdem liebe ich die LEDs auf der Benutzeroberfläche. Wenn Du in einem dunklen Club bist, helfen dir die LEDs, ganz einfach zu sehen, was du gerade tust - ein großer Pluspunkt.“

www.myspace.com/mastersmatt
www.myspace.com/mididropmusic
www.freerangerecords.co.uk
Matt bietet auch einen monatlichen Newsletter.
www.domeasqueeze.co.uk/July09.htm

Social links Facebook Twitter Google+ Novation Forum RSS Novation Videos SoundCloud SITE POLICYTERMS OF USEKONTAKT