| COMMUNITY | ARTISTS | THE LODGE
PRODUKT REGISTRIEREN SIGN IN
Alan Pollard - Human League Bugge Wesseltoft Chris Kilmore (Incubus) Crewdson DJ Shadow DJ Spooky Enter Shikari Frida Gold Helmut Zerlett Ill Factor Japanese Popstars JFB
John King Kaiser Chiefs Krazy Baldhead Matt Cox - Snow Patrol Matt Masters Moldover Muse Mylo Ohrbooten Ohrbooten Orbital psycoded
Robbie Bronnimann Royksopp Steve Ferlazzo - Avril Lavigne Thavius Beck The Bays The Lodge Totally Enormous Extinct Dinosaurs
MEHR KÜNSTLER

The Lodge

"The Lodge" besteht aus Studios und Büros in New York City, Los Angeles, London, England und Tokyo und bietet einen umfassenden Service an.

The Lodge: Nocturn im Einsatz

24-11-2009

Alex Weinstein komponiert Werbemusik. In dieser Branche wird häufig unter großem Zeitdruck gearbeitet, und je nach Kundenwunsch ist Musik aus den unterschiedlichsten Genres gefragt. Wer als Komponist in dieser Branche erfolgreich sein will, muss nicht nur ein kreativer Kopf sondern auch ein disziplinierter Ton-Ingenieur und effizienter Mixer sein. Alex Weinstein arbeitet im Team der In-House-Komponisten von The Lodge in New York und hat Novations Nocturn für sich entdeckt: „In meinem Job kann es schon mal drunter und drüber gehen. Alles was mir hilft, meine Arbeitsabläufe zu beschleunigen, ist für mich Gold wert. Deshalb mag ich Nocturn.“

Weinstein setzt Nocturn ein, um die UAD2 Plug-Ins in seinem Logic--System zu regeln und steuern.

„In meinem Job kann es schon mal drunter und drüber gehen. Alles was mir hilft, meine Arbeitsabläufe zu beschleunigen, ist für mich Gold wert. Deshalb mag ich Nocturn.“ 

Alex Weinstein bei der Arbeit mit Nocturn.

„Für mich ist das eine schnelle und natürliche Art und Weise, den Sound zu kontrollieren. Endlich kann ich meine Ohren einsetzen, um den gewünschten Sound zu erzeugen. Das ist etwas ganz anderes als mit einer Maus zu arbeiten. Wenn ich die Maus benutze, konzentriere ich mich so sehr auf den Bildschirm, dass mich das wirklich ablenkt. Mit Nocturn kann ich quasi meine Augen schließen, während ich mixe.“

Weil er beim Mixen jeden Tag dieselben Tools benutzt, hat Alex Weinstein ein spezielles Workflow-Setup konfiguriert, bei dem er Automap, Novations Software für MIDI-Controller, einsetzt. „Wenn ich mit dem UAD2 Neve 88RS Channel Strip arbeite, mixe ich in drei Schritten. Ich fange mit dem Filter an und versuche, mich auf den grundlegenden Sound zu konzentrieren. Dann arbeite ich mit dem Kompressor, um den Sound nach Vorne zu bringen und schließlich geht`s an die EQs. Das wiederhole ich dann immer wieder – für jedes Instrument. Mein Nocturn-Mapping ist genau auf diesen Ablauf ausgelegt. Ich arbeite gerne von links nach rechts. Deshalb sind bei mir die Regler ganz links auf dem Nocturn die High-Pass- und Low-Pass-Filter. Auf der rechten Seite habe ich Kompressor-Gain, Threshold, Ratio und Release.. Auf der nächsten Seite sind dann alle meine EQ-Regler. Ich kann mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten und meine Sounds so wirklich schnell mischen.“

"Dank Nocturn kann ich mich auf die Musik konzentrieren. Das ist toll und macht mehr Spaß"
Weinstein erzählt, dass es ein bisschen gedauert hat, bis er herausgefunden hat, welches Mapping für sein Setup am besten ist. Doch jetzt kann er mit der richtigen Konfiguration zwischen all seinen UAD Plug-Ins wechseln und hat sofort die gewünschte Kontrolle. „Es ist wirklich leicht, Automap individuell anzupassen, das gefällt mir so gut. Je weniger Zeit ich brauche, um ein Gerät einzustellen, umso besser. Denn umso mehr Zeit habe ich zum Schreiben und Mixen. Gerade in Heim- oder Projekt-Studios gibt es oft nur wenig Platz und kein Budget für große Konsolen und viel Hardware. Deshalb setzen wir auf Software-Instrumente und -Effekte. Das ist toll, aber auf der anderen Seite haben wir den direkten Zugang zum Musikmachen verloren. Mit Nocturn habe ich wieder mehr Fingerspitzengefühl für meine Musik und der Sound liegt wieder in meinen Händen. Das ist toll und macht einfach mehr Spaß!“ Mit Nocturn zu arbeiten heißt für mich, den richtigen Sound in Handarbeit abzumischen. Ich habe so einfach ein besseres Gespür für den richtigen Ton. Das ist toll und macht einfach mehr Spaß!“

Social links Facebook Twitter Google+ Novation Forum RSS Novation Videos SoundCloud SITE POLICYTERMS OF USEKONTAKT